Unsere Ausstellung »ON AIR. 100 Jahre Radio« zeigt zahlreiche Objekte – große und kleine Empfangsgeräte, allerlei Radiozubehör und riesige Sender – aus zehn Dekaden Rundfunkgeschichte. Zudem gibt es etwas auf die Ohren: An Hörstationen, mit Taschenradios und in interaktiven Elementen lässt sich in 100 Jahre Radio reinlauschen. Aber die Ausstellung wäre nicht komplett ohne die Bilderwelten, die das Radio über die Zeit produziert hat und welche den Kult um das Medium erst so richtig begreifbar werden lassen.

Damit diese Bilderwelten ihren Weg aus unserer Sammlung in die Ausstellung finden konnten, hat unser Kollege Thomas Jabs am laufenden Band digitalisiert, inventarisiert und verschlagwortet. Seit 1989 ist er im Museum für Kommunikation Berlin tätig und für die Inventarisierung unserer Foto- und Ansichtskartensammlung zuständig. Dank seiner Mitarbeit sind in der Ausstellung auch Abbildungen zu sehen, die vorher noch kein Ausstellungslicht in Szene gesetzt hat. Wir haben Thomas gefragt, was seine Lieblingsfotografie aus der Ausstellung ist. Zu unserer Überraschung ist dies keine historische Aufnahme, sondern ein ganz aktuelles Bild, welches uns im Rahmen der Fotoaktion »Ich und mein Radio« zugesandt wurde. Warum dieses Foto? Thomas hat es uns verraten:

»Kann einen altgedienten Radiosammler und Funktechnikbastler etwas aus der Ruhe bringen? Es scheint: eigentlich nichts! Kein technisches Problem, was nicht schon einmal gelöst worden wäre. Kein Radioapparat, der, einst dem Schrottplatz geweiht, nach umfangreicher Restaurierung nicht wieder Funkwellen aus dem Äther empfangen hätte. Viele Stunden des Studiums von Literatur zur Erlangung von Informationen, die, längst verschollen geglaubt, aus einem Bastler einen Fachmann machen.

»Des Bastlers Lied«, eine Einsendung zur Aktion »Ich und mein Radio« und Thomas’ Lieblingsfoto im Rahmen der Ausstellung

Und nun diese Momentaufnahme des in sich Gehens, des Innehaltens, Analysierens und Zweifelns. Ein Bild, das den Beginn einer umfangreichen Beschäftigung mit dem scheinbar rudimentären Rundfunkempfänger zeigt und die vielen intensiven Arbeitsstunden, die für den Aufbau des Gerätes geleistet werden müssen, erahnen lassen.

Für mich das schönste Foto im Rahmen von ›ON AIR. 100 Jahre Radio‹: Weil hier, wie ich finde, trotz der Ruhe, die das Bild ausstrahlt, auch die Spannung zwischen Mensch und Technik spürbar wird. Gern würde ich den abgebildeten Herrn fragen, welche Tücken und Besonderheiten von Schaltung und Bauteilen ihn, trotz seiner vermutlich großen Erfahrung und Kompetenz, so zum Nachdenken gebracht haben. Brennend interessieren würde es mich, ob er das Gerät wieder ›zum Laufen‹ gebracht hat und wie es aktuell aussieht.«

Thomas Jabs ist seit 1989 im Museum für Kommunikation Berlin tätig. Er ist für die Inventarisierung der Foto- und Ansichtskartensammlung in Berlin zuständig. Radio hört er gerne im Auto und in der Badewanne.