Banner zum Blogbeitrag von Isabelle Zimmermann mit einem Bild von ihrem privaten Radio in der Grafik

Isabelle Zimmermann, Praktikantin aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, hat sich Gedanken gemacht, was das Medium Radio für sie bedeutet und erklärt uns, was es mit dem Titel “Das Radio zieht zuerst um!” auf sich hat.

“Was bedeutet dir das Radio ?
Für mich findet sich da schnell eine Antwort: mein wichtigster Gefährte im Alltag !

Das Radio ist ein allgegenwärtiger Begleiter für mich, ob im Auto, in der Küche oder bei der Wäsche. Obwohl in meiner Generation eher die Podcasts oder das Streaming Vorreiter sind, ist für mich das Radio ein direkter Kontakt zu Menschen, Nachrichten und natürlich toller Musik! Die Liebe zum Radio scheint in meiner Familie zu liegen, wir alle hören fast den ganzen Tag Radio, mittlerweile in drei Generationen. Meine Großmutter hat noch ihr, fast antikes, Röhrenradio, meine Mutter einen treuen Taschenradiobegleiter seit 10 Jahren und ich wusste: das Wichtigste beim Umzug ist das Radio ! Grade wenn man weiß, welchen Sender Familie und Freunde hören, gibt es ein Gefühl von Verbundenheit und Nähe, man teilt die Freude an einem bestimmten Lied oder lauscht den Nachrichten aus der Heimatregion.

Für mich ist das Radio ein Mittel um immer in Verbindung mit Menschen, Geschichten und Musik zu sein, vor allem wenn man alleine lebt oder grade in eine neue Stadt gezogen ist. Man hat ein Gefühl von Gemeinschaft, während der/die Radiomoderator:in die tägliche Morning Show sendet.
Das Radio strukturiert den Tag und ich stelle mich ein auf die stündlichen Nachrichten, die Stunden für die 90er und natürlich das morgendliche Horoskop, was mir immer ein Lächeln bringt!

Für viele Leute in meinem Alter ist es eher befremdlich, dass ich lieber Radio höre als die Playlist oder den True Crime Podcast, aber für mich ist es wichtig den Livekontakt und Content zu haben und keine Aufzeichnung, auch wenn ich natürlich auf den gelegentlichen Podcast nicht verzichten mag! Aber nichtsdestotrotz: Ohne meine 80er würde ich wahrscheinlich nie mehr die Wäsche machen, ohne die Morning Show nicht aufstehen und ohne die Nachrichten nicht viel mitbekommen aus meiner Region. Das Radio gibt mir immer das Gefühl nie alleine zu sein und vermittelt für mich Heimat, egal wo ich bin.

Deshalb will ich es nie missen und weiß: das Radio zieht zuerst um !”

Autorinnenbild Isabelle Zimmermann

Isabelle Zimmermann ist Praktikantin im Museum für Kommunikation in Frankfurt und hört mittlerweile in der dritten Generation Radio.