“Meine Radiogeschichte ist eine Liebeserklärung an ein Medium, das ein immer gegenwärtiger Begleiter ist, in ganz verschiedenen Zeiten und Momenten meines Lebens. Als akustischer Zugang zur Welt oder einfach gegen die Stille, beim aktiven Lauschen oder als Hintergrundton im Alltag, ist es ein Medium, das ich keinen Tag missen möchte.

Eine besondere Rolle spielt das Radio für mich als Quelle von Musik. Sei es mit Titeln, die meine Jugend begleiteten oder durch Neuentdeckungen von Bands, die man auf seinen Lieblingssendern zum ersten Mal hörte.

Thementisch “ON AIR.100 Jahre Radio” in der Bibliothek des Museum für Kommunikation Frankfurt

Als Kind der 80er kenne ich noch einen Konsum von Musik, bevor es diesen immer verfügbaren Zugriff gab auf genau dieses eine Lied, das man gerade hören möchte, wie es uns heute durch Streamingdienste geläufig ist.

Eine wichtige Rolle dabei spielte das Radio. Auch wenn ich die modernen Möglichkeiten schätze, erinnere ich mich gerne an die Zeit, als man gängigen Hitparaden lauschte und mit dem Finger auf der Aufnahmetaste des Rekorders hoffte, das Lieblingslied würde gespielt und man könnte es auf Kassette festhalten, ohne dass die Moderation reinredet.

Als Zugang zur Welt der Musik hat sich die Rolle des Radios für mich nicht geändert, auch wenn in Zeiten des Internets und neuer Formate die musikalischen Konsummöglichkeiten erweitert wurden.

So kann ich heute online Radiosendern aus aller Welt lauschen, ein Aspekt, der für mich im direkten Zusammenhang steht mit der Sehnsucht nach anderen Orten. Einen Lieblingssender wieder zu hören, der mich auf Reisen ins Ausland begleitete oder an früheren Wohnorten, ist akustisches Fernweh und Verbindung zugleich. Vermisse ich mal wieder Berlin, höre ich gerne die  phantastischen Musikbeiträge von RadioEins und FluxFM. Besonders den Programmen wie HappySad, Sister Moon und früher den Sendungen von Peter Radszuhn, verdanke ich das Entdecken von Musik und den Zauber des einen Liedes im richtigen Moment.”

Sandy Lang arbeitet in der Bibliothek des Museums für Kommunikation Frankfurt und hat zur Ausstellung einen Thementisch mit spannender Literatur zum Thema Radio und Rundfunk zusammengestellt